barrier-free
17.09.2017

BADEN MESSE 2017 9. – 17. September 2017, Messe Freiburg

Über 70.000 Menschen haben die 64. BADEN MESSE in Freiburg besucht Youtube-Star Sally, das Thema „Leben Ohne“ und die Sonderschau „Route 66“ waren besondere Publikumsmagnete der vergangenen neun Messetage

Die 64. BADEN MESSE ist heute mit einer erfolgreichen Gesamtbilanz
in Freiburg zu Ende gegangen: Über 70.000 Menschen
haben die Messe mit ihren mehr als 450 Ausstellern
in den vergangenen neun Tagen besucht, die Erwartungen
von Veranstalter und Ausstellern wurden erfüllt. „Die Mischung
aus interessanten, innovativen Produkten, Unterhaltung
für die ganze Familie und informativen Themen wie
„Wald & Natur“ hat die Menschen erreicht und zu uns auf die
Messe gebracht“, so FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki
in seiner Bilanz am heutigen Sonntag. „Das positive
Feedback der Besucher zu der Youtuberin Sally am ersten
Messewochenende und das Interesse der Besucher am
neuen Messethema „Leben Ohne – Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten haben uns gezeigt, dass wir mit der Gestaltung der Messe auf einem guten Weg sind.“ Beim Messethema „Leben Ohne“ zeige sich, dass man den Nerv der Zeit getroffen habe. „Den Themenbereich werden wir in den kommenden Jahren sicher weiter ausbauen.“

Für die Aussteller waren die vergangenen Messetage in Freiburg,
abgesehen von zwei stürmischen Tagen zur Mitte der Ausstellung
hin, die im Freigelände für ein eher verhaltenes Geschäft
sorgten, nahezu durchweg erfolgreich: „Wir sind seit zehn Jahren
hier in Freiburg als Aussteller aktiv und treffen hier immer wieder
auf ein solventes, kaufinteressiertes Publikum, das die hohe Qualität unserer Naturprodukte zu erkennen und zu schätzen weiß“, so Stammaussteller Marcus Schwarzmüller („elemente“ Schlafsysteme). Und Aussteller Rolf Schroff („Schroff Outdoor“) bestätigte die positive Einschätzung: „Wir treffen in Freiburg auf ein gutes, interessiertes Stammpublikum“, seine Bilanz. „Das
herbstliche Wetter passte in diesem Jahr hervorragend zu unseren
Produkten aus dem Bereich Outdoor- und Wanderbekleidung.“

Besonders gefragte Artikel aus dem Messeprogramm waren
zum Herbstbeginn neben der entsprechenden Bekleidung
aber auch die Produkte und Dienstleistungen im Bereich Bauen
und Ausbauen: „Wir haben eine verstärkte Nachfrage nach einbruchsicheren
Türen und Fenstern registriert“, so Aussteller Joachim Rotzler („Rotzler Bauelemente“): „Die Verbraucher investieren hier in ihre eigene Sicherheit, und sie nutzen dabei zunehmend die staatlichen Fördermöglichkeiten der KfW.“
Im Rahmenprogramm trafen vor im Verlauf der vergangenen
Tage vor allem der „Tag der Sicherheit“ am Freitag, die vielen
Musikangebote mit Bands wie den Feldbergern und vielen weiteren
Musik- und Tanzvorführungen den Nerv der Besucher.


„Beim Thema Sicherheit habe wir ein großes Informationsbedürfnis
der Menschen verspürt“, so Strowitzki weiter. „Es war eine
gute Entscheidung, hier Experten an einen Tisch zu holen und
ins Gespräch zu kommen.“
Ein richtiger Volltreffer war am zweiten Wochenende der BADEN
MESSE der erste Marmeladenwettbewerb in Freiburg: Mit über
80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern übertraf er alle Erwartungen.
Viel Aufmerksamkeit haben auch die zahlreichen Koch-
Shows im XXXL-Kochstudio in Halle 4 und die liebevoll gestaltete
Oldtimer-Ausstellung „Route 66“ in Halle 1 auf sich gezogen: „Die
traumhaften Motorrad-Klassiker und US-Autolegenden zogen
viele Blicke auf sich“, so FWTM-Abteilungsleiter Thomas Arabin
heute zum Ausklang der Messe. INFO: Die 65. BADEN MESSE in Freiburg findet vom 8. – 16. September 2018 statt. Bis dahin stehen jedoch noch viele
andere interessante Veranstaltungen im Kalender Messe
Freiburg: Vom 6. – 8. Oktober findet der Klassiker im Programm
der Messe Freiburg, die Südbadische Gebrauchtwagen
Verkaufsschau GWS zu 121. Mal statt. Vom 19. – 22. Oktober
feiert die neue Campingmesse „Caravan Live“ ihre
Premiere in Freiburg, und am 10. November beginnt die 14.
Auflage der Genießermesse „Plaza Culinaria“. Eine Woche
darauf, am 17. November, fällt der Startschuss zur 13. Jobund
Karrieremesse marktplatz: ARBEIT SÜDBADEN, die in
diesem Jahr erstmalig um den Fachkongress „Freiburger
Webdays“ erweitert wird. Im Musikprogramm der Messe stehen
zudem Auftritte von Reinhard Mey (13. Okt.), Ina Müller
(3. Nov.) und den „Broilers“ (7. Dez.) im Kalender.

Weitere Informationen: