barrier-free
13.11.2017

PLAZA CULINARIA Kulinarische Erlebnis- und Verkaufsmesse 10. – 12. November 2017, Messe Freiburg

Die 14. Plaza Culinaria in Freiburg war ein Erfolg für alle Beteiligten
Zum besonderen Freiburger Genusserlebnis kamen über
42.000 Besucher aus ganz Süddeutschland und dem angrenzenden
Ausland.


Die 14. Auflage der bundesweit beliebtesten Genießermesse
Plaza Culinaria ging am Sonntagabend zu Ende: Über 42.000
Besucher aus dem In- und dem angrenzenden Ausland besuchten
seit Freitag die Messe Freiburg, um es sich dort gut
gehen zu lassen, um regionale und internationale Spezialitäten
zu genießen, Freunde zu treffen und angenehme gemeinsame
Stunden zu verbringen. „Die Plaza Culinaria ist
ein Phänomen, das uns selbst immer wieder überrascht“, so
FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki: „Jahr für Jahr
denken wir im Vorfeld, dass die Messe eigentlich kaum noch
besser werden kann. Und Jahr für Jahr werden wir eines
Besseren belehrt!“

Der große Andrang und die Konsumfreude des Publikums der
vergangenen drei Tage sorgte bei den Ausstellerinnen und Ausstellern
für zufriedene Gesichter: „Wir haben einen viel besseren
Verkauf von Gerichten als letztes Jahr registriert und sind mit
dem Genuss Festival vollauf zufrieden. Auch der Genusspass
wurde sehr gut angenommen”, so Sternekoch Jochen Helfesrieder
(„Storchen“, Bad Krozingen) stellvertretend für die fünf Köche
beim zweiten Genuss Festival in Halle 1. Das zwanglose Konzept,
bei dem sich jeder Besucher sein Sternemenü selbst zusammenstellt
und nebenbei noch dem Küchenchef bei der Arbeit zuschauen kann, wurde in diesem Jahr noch besser angenommen als bei seiner Premiere im Vorjahr. Einen sehr positiven Eindruck der Plaza Culinaria nahm aber auch TV-Köchin Meta Hiltebrand aus Zürich mit: „Ich finde die Messe bunt und abwechslungsreich für kulinarisch Interessierte. Ich persönlich freue mich
jetzt schon auf die nächste Plaza Culinaria, weil die Veranstaltung
professionell und liebevoll organisiert ist. See you next
year!“ Neu dabei war in diesem Jahr THE Black Forest BOAR
Distillery von Torsten Borschert, der sich zum Messeausklang
sehr zufrieden zeigte: „Unsere erste Teilnahme war ein voller Erfolg,
sehr großes Besucherinteresse an hochwertigen Produkten.“
David Schneider von der Brauerei Decker Bier bestätigte
dies auch für die Craftbeer Area: die Messe sei geprägt gewesen
durch eine „tolle Atmosphäre, gute Verkäufe bei allen Ausstellern
der Craftbeer Area und ein ausgeprägtes Besucherinteresse am
Thema Craftbeer.“ Die Messe habe einmal mehr alle Erwartungen
erfüllt, bilanzierte am Sonntag auch Messe-Abteilungsleiter
Thomas Arabin von der FWTM: „Gut zu wissen, dass unser
nächster Messetermin bereits steht! Im Herbst 2018 steht die
Plaza Culinaria vom 9. bis 11. November im Kalender.“ Bereits
am Vorabend (08.11.2018) wird die zweite 5 Sterne Küchenparty
zu einem guten Zweck stattfinden – bei der Premiere in diesem
Jahr konnten insgesamt 16.200€ gesammelt werden, welche
nun weitergegeben werden.